Thich Nhât Hanh Sangha

Gemeinsame Achtsamkeitspraxis in der Tradition des vietnamesischen Zen Meisters Thich Nhât Hanh

Die ‘Stuttgarter Sangha’ trifft sich 14-tägig Samstags im ‚Höfle’ am Killesberg und 14 tägig Montags via Zoom, jeweils für gemeinsame Achtsamkeitspraxis in der Tradition von Thich Nhât Hanh.

Wir haben keine formelle Leitung, doch einen klaren Ablauf unserer Nachmittage der gemeinsamen Achtsamkeitspraxis. Diese schließen ein: (geführte) Sitz-, Geh- und Sitzmeditation, die Lesung eines Sutras oder eines Textes von Thây (Thich Nhât Hanh) oder einen Dharma-Vortrag auf DVD, eine Tee-Zeremonie mit anschließendem Dharma-Gespräch sowie abschließend meist noch einige Lieder und eine stille Meditation.

Da viele die gemeinsame Praxis insbesondere auch zur Stärkung ihrer individuellen Praxis nutzen, richten sich die Themen, mit denen wir uns befassen, auch sehr nach dem, was uns gerade in unserem Leben beschäftigt – von sehr Persönlichem bis hin zu Ereignissen in unserer Welt. Unsere Gespräche stellen damit auch eine fortgesetzte Exploration dessen dar, was es bedeutet, an unserem Platz in dieser Welt ein Leben in Achtsamkeit zu leben – wozu uns Thâys Formulierungen der Fünf Achtsamkeitsübungen immer wieder eine ethische Richtlinie sind.

“There is no way to peace, peace is the way. There is no way to happiness, happiness is the way.”
“The best way to take care of the future is to take care of the present.” (Thich Nhât Hanh).

Thich Nhât Hanh wurde 1926 in Zentral Vietnam geboren und trat im Alter von 16 Jahren als Novize in den Tu-Hieu Tempel in Hue ein. Schon als junger Mönch wurde er ein führender Vertreter des sozial engagierten Buddhismus in seinem vom Krieg erschütterten Heimatland, und er setzt sich auch weiterhin weltweit für Frieden und Gewaltfreiheit ein. Seit 1966 lebt er in Süd-Frankreich (im Exil), wo er mit Schwester Chân Không und anderen 1982 die spirituelle Gemeinschaft ‘Plum Village’ gründete, ein buddhistisches Kloster für Mönche und Nonnen wie auch ein Praxiszentrum für Laien. (www.plumvillage.org)

Seitdem entstanden viele Zentren, insbesondere auch in den USA, die auf der Grundlage seiner Lehre praktizieren. In Niederbayern gibt es das Intersein-Zentrum für Leben in Achtsamkeit – Haus Maitreya – das von zwei Dharmalehrern in der Tradition von Thich Nhât Hanh geleitet wird (www.intersein-zentrum.de). Seit Oktober 2002 gibt es das Übungszentrum ‘Quelle des Mitgefühls’ (www.quelle-des-mitgefuehls.de) in Berlin. Und seit September 2008 gibt es das Europäische Institut für Angewandten Buddhismus (EIAB) in Waldbröl bei Bonn/Köln (www.eiab.eu), dem nun alle anderen Zentren zugeordnet sind, und das zertifizierte Kurse anbietet, die von Dharmalehrern in der Tradition Thich Nhât Hanhs geleitet werden.

Darüber hinaus haben sich in vielen Ländern Praxisgemeinschaften (Sanghas) – wie die unsere – gebildet, die sich regelmäßig treffen und gemeinsam im Geiste von Thich Nhât Hanh praktizieren. (Infos dazu unter www.intersein.de)

Kontakt:

Wolfgang Mahler
Tel.: 0711 / 6490790

eMail: Thayhoefle(at)t-online.de

Treffen:

Samstags, 15-18 Uhr, 14-tägig.
Montags, per Zoom 19:30-21 Uhr, 14-tägig. (Link bitte erfragen)

Treffpunkt:

‘s Höfle
Adolf Fremd Weg 17
70192 Stuttgart