Prof. Fritz Hungerleider

1920 – 1998

Im Jahr 1962 kam es zu den ersten mehrtägigen Zen-Seminaren (Sesshin) im „Haus der Stille“ in Roseburg bei Hamburg, dem Seminarhaus der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg. Geleitet wurden die Seminare durch den österreichischen Religionswissenschaftler Prof. Fritz Hungerleider.
Dieser hatte von 1938 – 1947 in China gelebt, war von 1955 – 1976 Präsident der Buddhistischen Gesellschaft in Wien und hatte 1961 bei einem 8-monatigen Aufenthalt in Japan Zen kennengelernt und war seither Zen-Lehrer in Deutschland und Österreich.

Im Rahmen der Deutsch-Indischen Gesellschaft hielt er zwischen 1967 und1980 auch in Stuttgart Zen-Seminare ab, ferner in den Klöstern Beuron und Kirchberg und auf der Burg Stettenfels,

Literatur von Fritz Hungerleider:

  • Das Zen-Seminar, ein Leitfaden für Übende und Lehrer, Herder 1976
  • Mein Weg zur Mystik, eine religiöse Autobiografie, Herder 1988
  • Mystik, Tao und Zen, Kristkeitz 1997