Karl Schmied

1933 – 2006

Karl Schmied war ein Pionier des Buddhismus sowie ein rhetorisch begabter und charismatischer Vortragsredner und Meditationslehrer im Raum Süddeutschland. Etwa um das Jahr 1972 fand er zum Buddhismus und war unter dem Namen Amoghavajra Mitglied und bald auch Dharmalehrer des Ordens Arya Maitreya Mandala, der von Lama Anagarika Govinda (Ernst Lothar Hoffmann) gegründet worden war und seit 1952 auch in Deutschland bestand.

1981 gründete er den Buddhistischen Kreis Stuttgart e.V., dessen 1. Vorsitzender er wurde. Später wurde er auch Sprecher der Deutschen Buddhistischen Union (D.B.U.) in München.

1988 begegnete er dem in Frankreich lebenden vietnamesischen Mönch Thich Nhat Hanh und wurde 1991 Mitglied von dessen Tiep – Hien – Ordens, von dem er ebenfalls als Dharmalehrer autorisiert wurde. Lange Jahre koordinierte er die Aktivitäten von Thich Nhat Hanh in Deutschland und die Herausgabe von dessen Büchern in deutscher Sprache.

In den 1990er Jahren gründete er die Gesellschaft für Achtsames Leben, Bayern e.V. sowie den Maitreya – Fond e.V. zur Unterstützung sozialer Projekte in Vietnam, ferner ein Seminarhaus in Fischbachau am Schliersee. Über viele Jahre war Karl Schmied ein Vertreter des Buddhismus im interreligiösen Dialog, so 1999 auf dem Ev. Kirchentag in Stuttgart.

Literatur von Karl Schmied:

  • Kein Weg – nur Schritte, achtsam durch den Tag, Theseus 2001