Genro Seiun Koudela

Geb. 1924 in Wien, † 28. November 2010 in Brunn am Gebirge)

Genro Seiun Koudela, Osho Herbert Koudela, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, war von Beruf Grafiker. Nach Krieg und Gefangenschaft verließ er 1948 Österreich und ging nach Holland, später England und Kanada. In den USA studierte er Kunst und machte sich bald einen Namen als Portrait-Maler, doch sein spiritueller Hunger blieb unerfüllt.

1972 begegnete er seinem Lehrer Kyosan Joshu Sasaki Roshi, einem japanischen Zen – Meister, der im Mount Baldy Zen Center bei Los Angeles lebt und lehrt. Er wurde Mönch und nach 2 Jahren Zen – Priester (Osho).

1979 kehrte er nach Österreich zurück, um seinen kranken Vater zu pflegen. In Wien gründete und leitet er eine eigene Zen-Gruppe, das Bodhidharma – Zendo. Später wurde er Präsident der Buddhistischen Religionsgemeinschaft in Österreich, deren Ehrenpräsident er heute noch ist. Im Buddhistischen Zentrum Scheibbs bei Wien leitete er zahlreiche Sesshins, daneben auch in Süddeutschland und sogar in Norwegen. Während des Bestehens des Buddhistischen Kreises Stuttgart e.V. von 1981 bis 2001 hielt er zweimal im Jahr öffentliche Vorträge in Stuttgart als spiritueller Leiter der dortigen Zen – Gruppe.