Dr. Edgar Thriemer

Geb. 1923

Nach kriegsbedingter Verzögerung studierte Edgar Thriemer Zahnmedizin und betrieb bis 1988 in Stuttgart eine eigene Zahnarztpraxis. Daneben interessierte er sich für östliche Religionen und erwarb ein umfangreiches Wissen über Hinduismus und Buddhismus, das er durch Aufenthalte in Indien (Auroville) und Japan vertiefte.

1962 nahm er erstmals an einem Zen-Seminar (Sesshin) im „Haus der Stille“ in Roseburg bei Hamburg teil und lernte die Zen-Lehrer Prof. Fritz Hungerleider aus Wien und später den japanischen Zen-Meister Tetsuo Kiichi Nagaya kennen.

Edgar Thriemer war damals Vorstandsmitglied der Deutsch – Indischen Gesellschaft, die ihren Hauptsitz in Stuttgart hatte und damals ein spiritueller Umschlagplatz für östliches Gedankengut war. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Waldemar Kurtz organisierte er von 1967 bis 1985 Zen-Seminare, die von Hungerleider und Nagaya geleitet wurden und bald Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet anzogen. Die Seminare fanden in Stuttgart statt, aber auch auf Burg Stettenfels, in den Klöstern Beuron und Kirchberg sowie in Thriemers Wohnhaus in Bad Urach-Sirchingen.

Dieses entwickelte sich bald zu einem Treffpunkt buddhistischer Persönlichkeiten wie z.B Nagaya, Genro Seiun Koudela, Karl Schmied, Dr.K.H.Gottmann, Ayya Khema, Prabasha Darma Roshi , sowie den Abt des Theravada-Klosters in Kandersteg, die auch in dem kleinen Gästehaus wohnen konnten und in der umgebauten Schwimmhalle einen schönen und ruhigen Meditationsraum vorfanden.

Die buddhistischen Gruppen in Südwestdeutschland wünschten sich in den 80er Jahren ein eigenes Seminar-Zentrum. Edgar Thriemer machte sich auf die Suche und fand ein geeignetes Gebäude in der Nähe von Oy im Allgäu, das spätere „Buddha-Haus“. Mit finanzieller Hilfe eines Spenders aus dem buddhistischen Umfeld wurde das Haus gekauft und ausgebaut. Nach seiner Einweihung 1989 stand es zunächst allen Schulrichtungen des Buddhismus zur Verfügung. Im Jahr 1990 wurde das Gebäude von der Theravada-Lehrerin Ayya Khema übernommen.

Edgar Thriemer verstarb am 19.12.2018