Śūnyatā Meditation Stuttgart

Die buddhistische Gruppe Śūnyatā Meditation Stuttgart ist eine Gruppe von zirka 30 Schülern vietnamesischer Abstammung, die in der Umgebung von Stuttgart leben und arbeiten.

Das Praktizieren der Meditation stammt von dem Meister Thich Thong Triet.

Der Meister Thich Thong Triet wurde 1974 in Viet Nam zum buddhistischen Mönch ordiniert. Er lebt seit 1992 in den USA und ist Abt des Śūnyatā Meditationszentrums in Perris – Riverside, Kalifornien. Seine Auslegung des Dharma basiert auf den wichtigsten Lehren der Theravada-, Mahayana- und Zen-Tradition. Viele Meditationsgruppen, die nach seiner Lehre praktizieren, wurden gegründet: in Kalifornien, Oregon, Texas, Stuttgart, Paris, Toronto, Sydney.

Die Entstehung der Gruppe Śūnyatā Meditation Stuttgart

Durch eine glückliche Fügung kam der Meister im März 2002 nach Stuttgart und leitete hier ein Meditationsseminar.

Auf Wunsch vieler Schüler kam der Meister im gleichen Jahr zurück. Am 1. November 2002 wurde die Śūnyatā Meditation Stuttgart gegründet.

Der Ablauf eines Śūnyatā-Rezitations-Treffens

Seit Dezember 2002 treffen wir uns jeden ersten Sonntag des Monats von 10 Uhr bis 16 Uhr im Buddha-Haus.

Dort rezitieren wir gemeinsam buddhistische Sūtras, im Anschluss daran führen wir die Qigong Atmungstechnik durch. Nach einer 30 minütigen Meditation haben wir die Gelegenheit, unsere Erfahrungen der jeweils letzten vier Wochen auszutauschen. Der Höhepunkt des Tages ist, dass wir über Telefon mit unserem Meister korrespondieren.

Der Meister nimmt sich immer sehr viel Zeit, um unsere Erfahrungen und Probleme bei der Meditation und unsere Fragen über die buddhistische Lehre zu beantworten.
Zehn bis fünfzehn Schüler kommen zusammen, wobei die meisten aus Stuttgart und der Umgebung herkommen. Wir haben z. B. auch Schüler, die regelmäßig aus Heidelberg, Mannheim oder sogar aus Friedrichshafen teilnehmen.

Am 12.02.2010 ist Śūnyatā Meditation Stuttgart e.V. gegründet worden.
Der Śūnyatā Meditation Stuttgart e.V ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sunyata-bw.de/ 

Kontakt:

Tri Thanh / Tam Tran
Sunyata-Meditation Deutschland Leiterin

Auf der Wildnis 21
52076 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

eMail: sunyata@online.de
Tel.: 02408 / 92 74 50

Treffpunkt:

Buddha-Haus
Meditationszentrum
Vogelsangstr. 20
70176 Stuttgart