Buddhismus in Stuttgart
Die buddhistischen Gruppen in Stuttgart stellen sich vor.

Buddhistisches Zentrum Stuttgart Sumati Kirti

Gompa (Meditationsraum) im Buddhistischen Zentrum Stuttgart Sumati Kirti

Das Buddhistische Zentrum Stuttgart Sumati Kirti in Stuttgart Bad Cannstatt wurde im April 2012 als Ort des Friedens und Miteinanders gegründet, um allen Interessierten in die Lehre Buddhas einen Einstieg zu ermöglichen und eine Unterstützung bei deren Anwendung im Alltag anzubieten.

Das Zentrum steht unter der liebevollen spirituellen Leitung von Lama Dechen Losang Chöma, Äbtissin der Buddhistischen Klosterschule Ganden Tashi Choeling in Päwesin (Brandenburg) und gehört der Ganden – Nyengyu Linie (Gelug-Schule) des Mahayana – Vajrayana Buddhismus an, welche die Tradition des großen tibetischen Meisters Je Tsongkhapa bewahrt.

Lama Dechen Losang Chöma wurde im Jahr 1993 als buddhistische Nonne ordiniert und erhielt 1994 ihren ersten Lehrauftrag. Nach einem 7-jährigen Auslandsstudium im Vereinigten Königreich, setzte sie bis heute ihre Dharmastudien unter der Leitung vieler prominenter Lehrer fort. Von S.H. Dagom Rimpoche (gest. 2007) wurde sie gebeten, als Äbtissin und hauptsächliche Lehrerin die Buddhistische Klosterschule Ganden Tashi Choeling zu führen, in der zurzeit dreißig ordinierte Nonnen und Mönche leben.

Lama Dechen Losang Chöma Mai2012

In den vergangenen 20 Jahren erhielt Lama Dechen Losang Chöma unzählige Unterweisungen, Initiationen und Übertragungslinien in Sutra und Tantra, u.a. von ihrem hauptsächlichen Meister Mahasiddha Lama Ganchen Rimpoche. Im Jahr 2006 wurde sie als Meisterin der Gelug-Linie mit dem Je Tsongkhapa Award in Delhi/Indien von mehr als 300 Vertretern dieser Linie ausgezeichnet.

Die wöchentlichen Veranstaltungen im Sumati Kirti Zentrum umfassen das Studium des Lamrim (tib. „Stufenweg zur Erleuchtung“), Vorträge, Meditationsseminare, Meditationsabende, sowie gesungene Gebete. Die Türen des Zentrums stehen allen offen, unabhängig davon, ob Vorkenntnisse der buddhistischen Lehre vorhanden sind oder nicht.

Weitere Informationen finden sie unter www.buddhistisches-zentrum-stuttgart.de.

Kontakt:

Buddhistisches Zentrum Stuttgart Sumati Kirti
Liebenzeller Str. 1 (3. OG)
70372 Stuttgart (Bad Cannstatt)

Tel.: 0711 / 84 96 93 98
eMail: info@buddhistisches-zentrum-stuttgart.de